smekal.at :: IT Consulting

IT Meets Aikido

Aikido in der IT

Über Aikido selbst wird an anderen Orten besser geschrieben als es mir möglich wäre.

Daher beschränke ich mich hier auf die Schnittmenge meiner zwei Whrnehmungswelten. Und das natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern.

Statuscodes a la Aikido

Bei einem gemeinsamem Aikido Lehrgang meines Dojos (Musubikan Aikido Dojo Wien) und des Dojos in Innsbruck in Wattens ergab sich beim Üben mit dem Jo mit einer ebenfalls IT beschlagenen Aikidoka eine kleine Reihe von Fachübergreifenden Wortspielen:

Das ist das Ergebnis einer schlecht ausgeführten Bewegung während einer Kata. Ich sollte den Jo über dem Kopf drehen und sein Ende mit der linken Hand wieder erfassen.

Wo meine linke Hand zugriff war aber nur Luft. Daher 404 - Jo not found.

Daraufhin kam es zu einer leichten Verwirrung meiner Trainigspartnerin, die konsterniert meine nächste Bewegung erwartete.

Diese kurzzeitige Planlosigkeit führte zu besagtem 501 - internal Jo error.